Eine Weihnachtsfeier mit Schatzsuche im Winterwald

Das war die Jahresabschlussfeier 2022

Jedes Jahr aufs Neue stellt sich unser kreatives Team der Geschäftsstelle selbst die Aufgabe, eine erheiternde und erlebnisreiche Weihnachtsfeier für unsere sehr geschätzten Innungsmitglieder zu organisieren. Diesmal zog es uns in den Winterwald des Restaurants Vier Jahreszeiten an der Hildesheimer Straße. Der beliebte Biergarten am Döhrener Turm verwandelt sich alljährlich pünktlich zur Weihnachtszeit in einen gemütlichen Tannenwald, voll Lichterglanz und Glühweinduft. Dort trafen wir uns am 2. Dezember mit rund 70 Personen im festlich geschmückten Winterzelt, wo ein köstliches Weihnachtsbuffet, heißer Glühwein und eine große Tombola auf uns warteten.

Doch bevor sich alle Gäste mit Glühwein und Entenbrust versorgten, stand noch eine kleine Abenteuer-Expedition durch den angrenzenden Stadtwald auf dem Programm. Inmitten der Eilenriede hatten Verena und Volker Stahnke vom Büro für Naturetainment eine unterhaltsame Schatzsuche für uns vorbereitet. Mit Taschenlampe, Schatzkarte und Kompass ausgerüstet, zogen die Teilnehmer in 5er-Gruppen durch die Eilenriede. Kein Hinweis blieb unentdeckt und kein Rätsel ungelöst – am Ende fanden sich alle pünktlich am vereinbarten Ziel ein, um das Lösungswort zusammenzutragen. Allerdings hatte ein pfiffiges Innungsmitglied (wir möchten keinen Namen nennen) sich bereits vorher erfolgreich als Panzerknacker betätigt und die große Schatztruhe auch ohne Lösungswort geöffnet. Der flüssige Schatz wurde trotzdem unter allen fleißigen Schatzsuchern fair aufgeteilt.

Nach der Rückkehr zum Winterzelt am Döhrener Turm begann der gemütliche Teil des Abends mit warmen bzw. aufwärmenden Worten unseres Landesinnungsmeisters Mike Schneider. Bei dieser Gelegenheit bekam auch unser besonders engagiertes Vorstandsmitglied Marion Presek-Haster noch einmal einen herzlichen Applaus für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, die kurz zuvor auch von der Handwerkskammer Hannover gewürdigt worden war.