Großer Auftritt im starken Verbund – Das war die IdeenExpo 2022

Vom 2. bis 10. Juli 2022 fand auf Hannovers Messegelände zum achten Mal die IdeenExpo statt. Wie in früheren Jahren, lockte Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften ein großes Publikum aus der gesamten Region und darüber hinaus: Mit 425.000 Besucherinnen und Besuchern erreichte die IdeenExpo einen neuen Rekord. Knapp 300 Aussteller, 720 Mitmach-Aktionen und ein spannendes Unterhaltungsprogramm auf gleich drei Bühnen sorgten für erlebnisreiche Tage. Die Gebäudedienstleister waren mittendrin – mit deutlich vergrößerter Fläche und einem starken Team.

Es war ein freudig erwartetes Comeback und eines der absoluten Highlights des Jahres. Nachdem die IdeenExpo im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie mit einer digitalen Alternative neue Wege beschritt, stand die Veranstaltung in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen des gemeinsamen Erlebens. Die Aussteller präsentierten sich den Jugendlichen in drei Messehallen und einem weitläufigen OutdoorPark mit vielfältigen Mitmach-Aktionen – getreu dem Motto „Mach doch einfach“ konnte hier nach Herzenslust experimentiert werden.

Am Team der Gebäudedienstleister führte in diesem Jahr kein Weg vorbei: Mit einer rund 200 qm großen Standfläche im OutdoorPark hatten wir reichlich Platz, um uns in Szene zu setzen. Dabei wurden bewährte Publikumsmagnete um neue Aktionen ergänzt: Das Wischmopp-Hockeyfeld und vier Cornhole Boards sorgten bei überwiegend gutem Wetter für beste Unterhaltung und waren durchgehend frequentiert. Aber auch der Lounge-Bereich mit bequemen Sitzsäcken entwickelte sich schon aufgrund der Lademöglichkeit für die stets einsatzbereiten Smartphones zum beliebten Treffpunkt. Zwischen vielfältigen Attraktionen und einem aufregenden Bühnenprogramm mit allerhand Social-Media-Stars war der kurze Energie-Booster ein beliebter Zwischenstopp für die Jugend.

Aber auch wir waren wieder auf den Bühnen der IdeenExpo präsent: Felix Veit, Auszubildender bei der Firma Peter Schneider, hat gerade erst seine Abschlussprüfungen absolviert und berichtete auf BühneSieben über seine Zukunftspläne. Unser Vorstandsmitglied Annkatrin Kiel gab unterdessen auf der Karrierebühne gleich zweimal Einblicke in die abwechslungsreiche Ausbildung der Gebäudedienstleister.

Branchenübergreifender Auftritt mit gemeinsamem Nachhaltigkeits-Projekt

Die dabei gewonnen Informationen konnten die Jugendlichen für die Teilnahme an unserem branchenübergreifenden Mit-Mach-Quiz gut gebrauchen. In diesem Jahr präsentierten sich alle Kammern und Verbände, die sich mit dem Bauen, Erhalten und Sanieren von Gebäuden beschäftigen, erstmals mit einem gemeinsamen Aufschlag. Neben dem Quiz vermittelten auch gemeinsame Workshops und ein Nachhaltigkeitsprojekt eindrucksvoll, dass unsere Branchen eng zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein. Cornelia Höltkemeier, Geschäftsführerin der Landesvereinigung Bauwirtschaft Niedersachsen, hob gegenüber den Besuchergruppen aus Politik und Wirtschaft hervor: „Als Träger der Klimawende engagieren wir uns für Nachwuchskräfte und übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft.“

Und auch unser Landesinnungsmeister, Mike Schneider, betonte beim Pressetermin, was den diesjährigen Auftritt auf der IdeenExpo so besonders machte: „Wir haben unsere Ressourcen gebündelt, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die MINT-Berufe in unseren Branchen eine wirkliche Ausbildungsinitiative sind. Unsere Ausbildungsberufe sind abwechslungsreich, digital und nachhaltig.“

Aus diesem Grund wurde die Teilnahme am Mit-Mach-Quiz auch mit dem guten Gefühl belohnt, Anteil an einer nachhaltigen Gemeinschaftsaktion zu haben. Mit der Zahl der Teilnehmerzahl stieg die Höhe der Spende, die wir dem Kinderwald Stöcken e.V. zur Erhöhung seiner Artenvielfalt zukommen lassen werden. Mit unserer Spende werden im Spätsommer mehrere Aktionen für Kinder und Jugendliche umgesetzt, bei denen Flächen auf dem Kinderwald-Gelände freigelegt und mit gebietsheimischen Pflanzen bestückt werden, die wiederum reichlich Insekten anlocken.

Die Kooperation mit dem Kinderwald Stöcken e.V. wurde durch einen Gastauftritt des Vereins auf unserem Außenstand bekräftigt. Hier konnten sich die Jugendlichen nicht nur über das Projekt informieren, sondern täglich Insektenhotels und Vogelhäuschen bauen und bemalen, die ebenfalls dem Kinderwald übergeben werden.

Davon waren auch die Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Handwerkskammern begeistert, die sich auf unserem Außenstand trafen, um sich von der Geschäftsführerin des Kinderwald-Fördervereins, Angelika Liebrecht, das Projekt vorstellen zu lassen. Selbstverständlich ließen es sich die Kammer-Repräsentanten nicht nehmen, bei der Gelegenheit selbst eine Runde Wischmopp-Hockey zu spielen.

Geschäftsführer Burkhard Räcker zeigte sich überaus zufrieden mit dem Ergebnis der diesjährigen IdeenExpo: „Das Gebäudereiniger-Handwerk konnte sich einem großen Publikum präsentieren. Auch die Zusammenarbeit mit den Kammern und Verbänden war ein großer Zugewinn, der uns bei diversen folgenden Projekten viel Antrieb geben wird. Im starken Verbund können wir mehr erreichen, das hat sich eindrucksvoll gezeigt. An diesen Erfolg werden wir gern bei der nächsten IdeenExpo anknüpfen!“