Ein Wiedersehen in prunkvoller Kulisse

Impressionen vom 8. Verbandstag des Landesinnungsverbandes Nord-West des Gebäudereiniger-Handwerks

Was lange währt, wird endlich gut: Der 8. Verbandstag, der aufgrund der Pandemie um zwei Jahre verschoben werden musste, konnte Ende April 2022 endlich stattfinden. Vom 28. bis 29. April trafen sich mehr als 100 Mitglieder der beiden Landesinnungen im schönen Oldenburg.

Der prachtvolle Schlosssaal des Oldenburger Schlosses, in dem der Auftakt des Verbandstages stattfand, bildete eine beeindruckende Kulisse für das lange herbeigesehnte Wiedersehen. „Es gibt keine schönere ‚beste Stube‘, die Sie sich hätten aussuchen können“, hieß Oldenburgs Oberbürgermeister, Jürgen Krogmann, die Mitglieder des Landesverbandes willkommen. In seiner Rede wies Krogmann auf die gesellschaftliche Bedeutung der Gebäudereiniger-Branche und deren wichtige Rolle während der Pandemie hin, wofür er großen Beifall erhielt. Als Dank für die Gastfreundschaft überreichte Landesinnungsmeister Nils Bogdol dem Oberbürgermeister einen Scheck zur Unterstützung des Oldenburger Vereins „pro:connect Integration durch Bildung und Arbeit e.V.“.

In seiner anschließenden Rede thematisierte auch Nils Bogdol die Krisen der letzten zwei Jahre, die nicht nur den persönlichen Austausch beeinträchtigt, sondern auch weitreichende Veränderungen zur Folge gehabt hätten, die es gemeinsam zu meistern gelte. Beide Landesinnungsmeister, sowohl Nils Bogdol als auch Mike Schneider, hoben in ihren Begrüßungsreden hervor, wie wichtig der persönliche Austausch auf Augenhöhe ist – auch und gerade in unwägbaren Zeiten.

„Die gemeinsamen Erlebnisse bei dem bevorstehenden Programm in unserem schönen Niedersachsen sollten wir genießen“, riet Mike Schneider den Mitgliedern am Ende seiner Ansprache. Genau das taten die Teilnehmenden dann auch beim ersten Programm-Highlight, einer Führung durch die prunkvollen Räumlichkeiten von Schloss und angrenzendem Prinzenpalais. Gleich fünf Stadtführer der Oldenburger Tourismus-Gesellschaft führten die Gäste durch die Historie des Schlosses, jener ehemaligen „Alten Burg“, die namensgebend für die Stadt war.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schloss konnten die Teilnehmenden zwischen zwei spannenden Referaten und einem Stadtspaziergang durch Niedersachsens drittgrößte Stadt wählen. Während die einen durch die älteste Fußgängerzone Deutschlands flanierten und dabei allerhand Sehenswürdigkeiten der „Stadt an der Hunte“ bestaunten, lauschten die anderen interessanten Vorträgen zu Daytime-Cleaning und Eigenmotivation in Zeiten großer Herausforderungen.

Für das Abendprogramm hatte das Team der Landesinnung Bremen und Nord-West Niedersachsen, das für die Organisation des rundum gelungenen 8. Verbandstages zuständig war, eine weitere herausragende Location gefunden. Im „Theater Laboratorium“ gab es kurzweiligen Kulturgenuss beim Figurentheater für Erwachsene und im Anschluss eine rauschende Party mit Live-Musik, bei der ausgelassen getanzt wurde.

Der zweite Tag begann wahlweise im Schlossatelier mit einem Referat über „Unsere fucking Zukunft“ oder einer Partie Crossboule durch Oldenburgs Innenstadt. Beide Programmpunkte sorgten für viel Begeisterung und angeregten Austausch unter den Mitgliedern. Nach den getrennt stattfindenden Versammlungen der beiden Landesinnungen fanden sich die Teilnehmenden abschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen im prachtvollen Schlosssaal zusammen, womit der erlebnisreiche 8. Verbandstag genau dort endete, wo er begonnen hatte: In einer beeindruckenden Kulisse, die all jenen, die dabei waren, noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Fotoimpressionen vom Verbandstag 2022