Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen

Die Ausbildungsbetriebe verlangen in der Regel einen guten Hauptschulabschluss. Besonderer Wert wird auf die Kopfnoten gelegt.

Persönliche Voraussetzungen

Um eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/in erfolgreich absolvieren zu können, sollte der/die angehende Auszubildende folgende persönliche Interessen mitbringen:

  • Gute technische, mathematische, chemische und physikalische Kenntnisse
  • Körperliche Eignung (z.B. schwindelfrei, höhentauglich)
  • Interesse am Bedienen von Maschinen und Geräten sowie Freude an Teamarbeit sind wünschenswert
  • Gute Umgangsformen und Zuverlässigkeit sind ein Muss, denn das Gebäudereiniger-Handwerk ist ein Dienstleistungshandwerk und am Kunden orientiert!

Du kannst nicht genau abschätzen, ob Dir eine Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger/in Freude bereiten würde?

Dann absolviere doch einfach ein Praktikum in einem der zahlreichen Gebäudereinigungsbetrieben.

Dadurch bekommst Du einen Einblick in die praktische Tätigkeit eines Gebäudereinigers. Wende Dich hierfür einfach an die Betriebe, die freie Praktikums-/Ausbildungsplätze anbieten oder setz Dich mit uns in Verbindung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden