Freisprechungsfeier 2023

Mit Volldampf voraus in eine erfolgreiche Zukunft

Acht Gesellinnen und Gesellen bei Schifffahrt auf dem Maschsee geehrt

Schiff ahoi, Leinen los und ab ging die rund anderthalbstündige Rundfahrt auf Hannovers Maschsee. Am 21. Juli 2023 stachen acht frischgebackene Gesellinnen und Gesellen mit ihren Liebsten in See – mit dabei waren etliche Berufsschullehrer und Mitglieder des Prüfungsausschusses sowie die gesamte Geschäftsstelle unserer Landesinnung. Bei etwas bewölktem Himmel, aber mildem Seegang knallten die Korken, während das moderne Solarboot durch das Wasser glitt. Zum Begrüßungs-Sekt und als passende Einstimmung ließ unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Uwe Haster, ein paar interessante Fakten über den zwischen 1934 und 1936 angelegten Maschsee in seine Rede einfließen. Er bemerkte anerkennend, dass sich ein 0,8 qm großer See heute wohl nicht mehr innerhalb von zwei Jahren ausheben ließe und hob die Vorzüge des Lieblingssees der Hannoveraner hervor.

Wie beliebt der Maschsee als Ausflugsziel und Naherholungsgebiet ist, zeigt der alljährliche Besucherandrang beim Maschseefest, Norddeutschlands größtem Sommerevent. Die letzten Aufbauarbeiten für die sommerliche Seesause boten neben reichlich Grün und der markanten Rathauskuppel die Kulisse für die Schifffahrt der Gesellinnen und Gesellen. Fern vom eifrigen Treiben entlang des Ufers fiel der Prüfungsdruck von den Gesellinnen und Gesellen spürbar ab. Unsere Lehrlingswartin, Marion Presek-Haster, sorgte mit einem ihrer berühmten Gedichte für festliche Stimmung und brachte einfühlsam ihre Wertschätzung für die erbrachten Leistungen zum Ausdruck. Den Höhepunkt der maritimen Rundfahrt bildete die feierliche Übergabe der Gesellenbriefe und die Ehrung der Jahrgangsbesten. Über einen Extra-Applaus und ein großzügiges Taschengeld konnten sich in diesem Jahr Nico Kuntze (3. Platz) sowie die beiden Schwestern Andrea Preuß (2. Platz) und Melanie Preuß (1. Platz) freuen, die beide bei der Pegasus Servicepool GmbH ihre Ausbildung absolvierten. Mit ihnen freute sich Pegasus-Geschäftsführer Dirk Ebeling, der es sich nicht nehmen ließ, mit seinen ehemaligen Auszubildenden zu feiern.

Am Nordufer ging es am frühen Abend von Bord und direkt weiter in den Biergarten bei den Seeterrassen, wo der Tag bei spritzigen Getränken und diversen kulinarischen Köstlichkeiten am Ufer des idyllischen Maschsees ausklang.