Stimmungsvoller Rückblick mit Festgesang
Die Landesinnung Niedersachsen feierte mit zahlreichen Mitgliedern und Gastmitgliedern den Jahresabschluss in der Alten Hahnenburg
Kein Jahr endet ohne den wohlbekannten Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Und da unsere Landesinnung diesmal auf ein besonders intensives Jahr voller Highlights zurückblickt, gab es bei der Jahresabschlussfeier Anfang Dezember nicht nur viel Lobendes zu hören, sondern auch jede Menge Impressionen zu sehen. Begleitend zum Weihnachtsmenü wurden die schönsten Eindrücke des Jahres an die historischen Wände der Alten Hahnenburg projiziert. Viele der Anwesenden entdeckten sich selbst oder ihre Tischnachbarn auf den Fotos, die von unseren zahlreichen Aktionen im Jahr 2025 zeugen.
Den Auftakt machte im März unsere große Feier im Cavallo anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Landesinnung Niedersachsen. Darauf folgten der Besuch des BIV-Berufsbildungsausschusses und die Jahreshauptversammlung im Campus Handwerk Garbsen. Einen weiteren Höhepunkt bildete der traditionelle Handwerkerabend auf dem Schützenfest, bei dem wir nicht nur erneut die Freisprechung unserer Gesellinnen und Gesellen, sondern auch einen Rekord mit 300 Gästen feierten. Im September präsentierten wir uns einer großen Zahl von Schülerinnen und Schülern bei der Langen Nacht der Berufe und statteten selbst wiederum unseren Gastmitgliedern bei der CMS in Berlin einen mehrtägigen Besuch ab. Den krönenden Abschluss eines veranstaltungsreichen Jahres bildete die Deutsche Meisterschaft im Gebäudereiniger-Handwerk, die wir Anfang November im Heide Park Soltau ausrichteten. Dank der eindrucksvollen Kulisse und der perfekten Organisation erlebten wir ein fantastisches Medienecho, das unser Handwerk in das beste Licht rückte.
Nach Ansicht unseres Landesinnungsmeisters Frank Bleitner war es „ein Jahr, das uns zeigt, wie lebendig unser Handwerk ist – und wie engagiert die Menschen sind, die es tragen.“
Eine Feier zum Jahresabschluss ist eine gute Gelegenheit, um jenen Personen zu danken, die dieses Jahr mit ihrem Engagement maßgeblich gestalteten. Deshalb überreichte Landesinnungsmeister Frank Bleitner unserer Delegierten Martina Hanning und unserem Mitglied Matthias Walter unter großem Applaus wohlverdiente Gutscheine für ihr engagiertes Wirken rund um die Deutsche Meisterschaft. Zugleich hob er die Unterstützung von Nils Otto lobend hervor, der an diesem Abend nicht dabei sein konnte.
Darüber hinaus wurden Michael Licht und Michael Dumke geehrt, die beide ihren Meistertitel seit einem Vierteljahrhundert tragen und damit ein stolzes Stück Berufsgeschichte vorweisen können. Abschließend wurde der Ehrende, Frank Bleitner, selbst zum Geehrten: Sein Vorstandskollege Hubert Schröter überreichte ihm anlässlich des 75-jährigen Jubiläums seiner Firma, der W. Buttmann GmbH & Co. KG, eine Ehrenurkunde.
Das unausgesprochene, aber gesungene Highlight der weihnachtlichen Feier in der Alten Hahnenburg war neben den verdienten Ehrungen und Rückblicken die musikalische Darbietung des Chores der Landesinnung. Die stimmgewaltigen Mitglieder sangen erneut unter der Chorleitung unserer Kolleginnen Nicole Fiedler und Daniela Döpke die schönsten Weihnachtsklassiker. Bei so viel engagiertem Einsatz und gemeinschaftlichem Einstimmen steht einem feierlichen Jahreswechsel nichts im Wege.

























