Rasante Meisterschaft in Deutschlands zweitgrößtem Freizeitpark

Die Deutsche Meisterschaft im Gebäudereiniger-Handwerk fand im niedersächsischen Heide Park Resort statt. Den zweiten Platz belegt Erik Gaus aus Niedersachsen.

Zehn Junggesellinnen und -gesellen, zehn Jurymitglieder, acht Stunden Wettbewerb, drei Prüfungsaufgaben und ein spektakulärer Austragungsort: Das war die Deutsche Meisterschaft im Gebäudereiniger-Handwerk 2025.

Das Heide Park Resort im niedersächsischen Soltau ist bekannt für seine Fahrgeschäfte und abenteuerlichen Attraktionen auf 850.000 qm. Ein Besuch außerhalb der Saison ist jedoch nur Wenigen vergönnt. Für die Deutsche Meisterschaft des Gebäudereiniger-Handwerks, die diesmal die Landesinnung Niedersachsen ausrichtete, öffnete der beliebte Freizeitpark noch einmal seine Tore.

Die besten jungen Gebäudedienstleister des Bundeslandes traten am 6. November gegeneinander an, um ihr Können zu zeigen. Dabei fanden sie etliche Herausforderungen vor, denn eine erfolgreiche Saison voller Freizeitspaß hat an den Fahrgeschäften deutliche Spuren hinterlassen.

So bot der diesjährige Austragungsort neben Spaß und Spannung vor allem Abwechslung. Es galt, unter den Augen der strengen Jury drei unterschiedliche Stationen zu meistern: die maschinelle Reinigung einer Erlebnis-Pool-Landschaft, die Reinigung einer Karussell-Gondel mit Melaminpads und die Hochdruck-Reinigung der Führungsschienen der Katapult-Achterbahnen.

Am Ende konnte sich Lea-Marie Kosakow aus Sachsen als Bundessiegerin durchsetzen – dicht gefolgt von Erik Gaus aus Niedersachsen, der zu unserer besonderen Freude den zweiten Platz belegte. Der dritte Platz ging an David Fiegenbaum aus Nordrhein-Westfalen. Wir gratulieren den drei Wettbewerbsbesten herzlich zu der herausragenden Leistung.

Alle drei durften sich im Rahmen der feierlichen Siegerehrung, zu der auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne erschienen war, über den mit insgesamt 4.500 Euro dotierten Carl-Gegenbauer-Preis des Bundesinnungsverbands freuen.

Insgesamt blicken wir auf eine erfolgreiche Deutsche Meisterschaft bei strahlendem Sonnenschein zurück, die – auch dank des außergewöhnlichen Austragungsortes – ein großes mediales Echo erfuhr.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement der Prüflinge, der Jurymitglieder und des Orga-Teams. Besonders hervorzuheben ist die starke Vorbereitung und Begleitung durch unsere Mitgliedsbetriebe, der Gebäudereinigung Walter aus Schneverdingen und der Diedrichs Glas- und Gebäudereinigung aus Goslar-Jerstedt. Großer Dank gilt zudem unseren Fördermitgliedern IGEFA, Kärcher und Kiehl und dem Team des Bundesinnungsverbands für die wunderbare Zusammenarbeit.

Fotos: Annkatrin Kiel, Philipp Steiger